MICHELANGELO - DER DICHTER
Edition I: Dichter der Liebe

Literarische Klangwanderungen Vol. XI

Text: Michelangelo Buonarroti
Sprecher: Peter Fricke und Patrizia Orlando
Musikalische Akzente: Gunter Pretzel, Viola
Ein Programm von Georg-Albrecht Eckle
Laufzeit: 68 min
Preis: 14,95 €
ISBN: 9783939513117
1 CD im Digipack mit Booklet

Jetzt bestellen!

Michelangelos Lyrik mit Peter Fricke und Patrizia Orlando - eine weitere "Literarische Klangwanderung" aus der Reihe der Bunuel Grünwald Hörbücher!

Die genialen Werke Michelangelos üben auch nach 500 Jahren eine zeitlose, unverbrauchte Faszination aus. Kaum bekannt ist jedoch die Dichtung des begnadeten Lyrikers. Einen Teil seiner über 300 Gedichte hat Rainer Maria Rilke zwar von 1912 an ins Deutsche übertragen, allerdings führt das poetische Werk Michelangelos bis heute ein Schattendasein. Das Hörbuchprojekt MICHELANGELO – DER DICHTER möchte das literarische Werk Michelangelos aus Gedichten, Gesprächen und Briefen schrittweise dem Hörer öffnen und in weiteren Editionen erfahrbar.

Hörprobe


PRESSESTIMMEN


"Das schwärmerisch-sehnsüchtige kommt in dieser zweisprachigen Hörbuchedition ebenso zum Ausdruck wie die immer wiederkehrende Beschäftigung Michelangelos mit Vergänglichkeit und Tod. [...] Dieses kundig zusammengestellte und glänzend interpretierte Hörbuch beweist, dass Michelangelo auch als Dichter in vorderster Reihe steht. Höchstes Lob kommt nicht zuletzt von Nobelpreisträger Thomas Mann." Bernhard Jugel, B5, 05.05.2015


Der in Berlin geborene Staatsschauspieler Peter Fricke absolvierte seine Ausbildung an der Falckenberg-Schule in München. Es folgten erste Engagements an den Städtischen Bühnen Frankfurt, dann Köln, danach zehn Jahre Residenztheater München. Seit 1973 freischaffend mit Gast-Verträgen in München, Zürich, Wien, Berlin. Er spielte fast alle großen Klassikerrollen (auch für TV) bis hin zur Moderne und brilliert in vielen Dichter-Lesungen, auch im Ausland. Er spricht Literatur, Feature und Hörspiele an allen deutschen Rundfunksendern und zeigte in mehr als 120 TV-Produktionen sein breites Spektrum. Peter Fricke hat mit den Reihen Literarischen Klangwanderungen und Heiteres mit Geist eigene Editionen ins Leben gerufen, die eine Plattform für ungewöhnliche Begegnungen mit Künstlern vielfältigster Couleur schafft und mit der er sich nicht zuletzt einige literarische Herzensanliegen erfüllt.

 

NEWSTICKER

20.11.2015

Lesung mit Musik - Peter Fricke liest aus "Heiteres mit Geist"

>>mehr

 

13.11.2015

Lesung und Hörbuchpräsentation am 15.11.2015 im Peißnitzhaus in Halle

>>mehr

13.11.2015

Unser neues Hörbuch ist erschienen - Tuli und ihre drei Eisblumen

>>mehr

 

12.11.2015

Zum Tod von HELMUT SCHMIDT - Hörbuch aus der Reihe Berühmte Persönlichkeiten gibt einen Einblick in das Leben und politische Wirken.

>>mehr

 

 

 

 

cialis free sample