BALTHASAR GRACIÁN - DIE KUNST GLÜCKLICH ZU SEIN
Literarische Klangwanderungen Vol. V

Text: Balthasar Gracián
Sprecher: Peter Fricke
Musik: Marius Ungureanu, Frank Sanderell
Laufzeit: ca. 80 min
Preis: 12,95 €
ISBN: 9783939513506
1 CD im Digipack mit Booklet

Jetzt bestellen!

Die Gedanken des spanischen Jesuiten aus dem 17. Jh. über die Kunst einer klugen Lebensführung muten gerade in unserer heutigen Mediengesellschaft erstaunlich aktuell an. Die vorliegende Auswahl stellt sich der Herausforderung einer Auseinandersetzung aus heutiger Sicht; die Musik liefert dazu einen facettenreichen Nährboden, und schafft die Dramaturgie für den lebendigen Dialog zu dem gesprochenen Wort.

Aus: Handorakel und Kunst der Weltklugheit, B. Gracián (1647)

Hörprobe

 

Der in Berlin geborene Staatsschauspieler Peter Fricke absolvierte seine Ausbildung an der Falckenberg-Schule in München. Es folgten erste Engagements an den Städtischen Bühnen Frankfurt, dann Köln, danach zehn Jahre Residenztheater München. Seit 1973 freischaffend mit Gast-Verträgen in München, Zürich, Wien, Berlin. Er spielte fast alle großen Klassikerrollen (auch für TV) bis hin zur Moderne und brilliert in vielen Dichter-Lesungen, auch im Ausland. Er spricht Literatur, Feature und Hörspiele an allen deutschen Rundfunksendern und zeigte in mehr als 120 TV-Produktionen sein breites Spektrum. Peter Fricke hat mit den Reihen Literarischen Klangwanderungen und Heiteres mit Geist eigene Editionen ins Leben gerufen, die eine Plattform für ungewöhnliche Begegnungen mit Künstlern vielfältigster Couleur schafft und mit der er sich nicht zuletzt einige literarische Herzensanliegen erfüllt.